Eine Staats- und Rechtslehre Wilhelm Diltheys? − Fundament einer lebenspraktischen Lehre der politischen Vergemeinschaftung

Michael Walter Hebeisen, Eine Staats- und Rechtslehre Wilhelm Diltheys? − Fundament einer lebenspraktischen Lehre der politischen Vergemeinschaftung in: Recht und Staat als Objektivationen des Geistes in der Geschichte – Eine Grundlegung von Jurisprudenz und Staatslehre als Geisteswissenschaften, Biel/ Bienne: Schweizerischer Wissenschafts- und Universitätsverlag SWUV, 2004, pp. 395-456.

Hebeisen Dilthey

Selected Works of the Same Author

Michael Walter Hebeisen: Souveränität in Frage gestellt – Die Souveräni­täts­lehren von Hans Kelsen, Carl Schmitt und Hermann Heller im Vergleich (Dissertation Universität Bern 1994), Baden-Baden: Nomos 1995 (extract); Idem: Staat und Recht als Objektivationen des Geistes in der Geschichte – Eine Grundlegung von Jurisprudenz und Staatslehre als Geisteswissen­schaften, Biel/ Bienne: Schweizerischer Wissenschafts- und Universitäts­verlag, 2004, pp. 395-456; Idem: Krise der univer­sellen Rechtsidee ange­sichts des Plura­lis­mus der positiven Rechts­ord­nun­gen – Pragmatische Nachfor­schun­­gen aufgrund der Institutionen­lehren von Jean-Eugène-Claude Hauriou und Santi Romano, in: Realis­mus, Pragma­tis­mus, Plura­lis­mus – Essayistische Abhand­lungen zu den wissen­schafts­­philoso­phi­schen Grund­­­lagen für eine integrale Juris­prudenz sowie ergän­zende rechts­­philo­sophische Anhänge, Biel/ Bienne: Schweizerischer Wis­sen­schafts- und Uni­versitätsverlag, 2005, pp. 1-65; Idem: Die Verfassung als Vermittlerin von Wert- und Gerech­tig­keits­vorstellungen? – Geisteswissen­schaftliche Überlegun­gen zum Wert der Verfassung als Hilfe auf dem Weg zum gerechten Zusam­­men­leben von Menschen und Völkern, in: Her­aus­geforderte Ver­fas­sung – Die Schweiz im globa­len Kontext (16. Kollo­quium der Schweize­rischen Akademie der Geis­tes- und Sozial­wissen­schaften), ed. Beat Sitter-Liver, Freiburg: Uni­versitätsverlag, 1999, pp. 133 ss.; Idem: Schweizer Juris­ten-Philoso­phen – Eine eigen­ständige schwei­zerische Tradition der Wissen­schafts­philoso­phie der Juris­prudenz und der Staatslehre in Ausein­ander­setzungen mit ausgewählten Strömun­gen der Rechts- und der Staats­­­philo­sophie sowie der Wissen­schaftstheorie in der ersten Hälfte des Zwanzigs­ten Jahr­hun­derts (Eine program­mati­sche Skizze für ein interdis­ziplinäres Forschungs­vorhaben), in: Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegen­wart, N. S. vol. 50, ed. Peter Häberle, Tübingen: J. C. B. Mohr/ Siebeck, pp. 69-100 (extended version in: Realis­mus, Pragma­tis­mus, Plura­lis­mus – Essay­istische Abhand­lungen zu den wissenschafts­philoso­phischen Grund­­lagen für eine integrale Juris­prudenz sowie ergän­zende rechts­­philo­sophische Anhänge, Biel/ Bienne: Schwei­ze­rischer Wis­sen­schafts- und Uni­versitäts­verlag, 2005, pp. 651-711); Idem: Libera­lismus und Kom­mu­nitarismus betreffend das Verhältnis des Rech­ten zum Guten – Prin­zipielle Oppo­sition oder prag­ma­tische Annäherung, Vorrang oder Unab­hängigkeit? In: Archiv für Rechts- und Sozialphiloso­phie (ARSP), supplementary vol. 76, ed. Kurt Seelmann, Stutt­­gart: Franz Steiner, 2000, pp. 119 ss.; Idem: Note sulla filosofia del diritto di Pietro Piovani – Appunti di un giurista ultramon­tano, Referat gehalten am Stu­dien­seminar aus Anlass des 20. Todestages von Pietro Piovani in Neapel vom 29. Juni bis 1. Juli 2000, in: Archivio di storia della cultura (Firenze: Liguori), vol. 14 (2001), ed. Fulvio Tessitore, pp. 289-305; Idem: „An sich redet Alles, was ist, das Ja“ – Zur Ver­wendung Friedrich Nietzsches durch den Rechts­philosophen Carl August Emge, Referat, gehalten auf dem inter­­nationalen Kongress der Stiftung Weimarer Klassik „Miss­­brauch, Ereignis und Kritik – Zur deutschen Nietzsche-Rezep­tion zwischen 1933 und 1945“, in: Wider­sprüche – Zur frühen Nietz­sche-Rezep­tion, ed. Andreas Schirmer and Rüdiger Schmidt, Weimar: Her­mann Böhlaus Nachfolger, 2001, pp. 291 ss., also published in: Nietzsche und das Recht (Archiv für Rechts- und Sozial­philo­sophie, supplementary volume 77), ed. Kurt Seel­mann, Stutt­gart: Franz Steiner, 2001, pp. 219 ss.; Idem: Geschichte der Vergan­gen­heit, Geschichten für die Zukunft in: Erzählungen des Staates, ed. Otto Depen­heuer, Wiesbaden: VS Verlag für Sozial­wissen­schaften, 2010, pp. 35 ss.; Idem: Souveränität bei Otto Kirchheimer – Das Dogma der Souveränität zwi­schen Staatslehre und Politikwissenschaften, in: Otto Kirch­hei­mers Staatsverständnis, ed. Robert Christian van Ooyen and Frank Schale (Reihe “Staatsverständnisse“, ed. Rüdiger Voigt), Baden-Baden: Nomos Verlags­gesell­schaft 2010, pp. 87-117; Idem: Vom ästhe­tisch-poëtischen Grund­zug des modernen Verständ­nisses von Geschichte – Im Besonderen von der Urteils­kraft in Iurispru­denz und Staats­­lehre als Geis­teswissen­schaften, in: Moderne und Historizität, ed. for the “Klassik Stif­tung Weimar” by Stefan Wilke, Weimar: Verlag der Bau­haus-Uni­versität Weimar, 2011, pp. 134-164.